Skip to content

EurUP 4/2020 jetzt verfügbar

EurUP 4/20 bietet zum Jahresausklang noch einmal einen bunten Strauß an Themen: Böhringer widmet sich der nationalen Förderung der erneuerbaren Energien vor dem Europäischen Gerichtshof, bevor Gärditz landesrechtliche Abweichungen von der Bundeskompensationsverordnung als föderales Verfassungsproblem behandelt.
Es folgen Ausführen zum Rechtsschutz für Umwelt und Klima von Heitsch sowie Heß/Wulf neben einem Beitrag zu den Perspektiven eines zukünftigen Umweltrechts unter dem Blickwinkel des Klimawandels von Hofmann.
Lanzer betrachtet im Zusammenhang mit den „Küken-Urteilen“ des BVerwG das Töten von Tieren nach dem TierSchG, während Lindner die Nachhaltigkeit und Innovation durch Volksgesetzgebung bewertet.
Den umweltrechtlichen Aspekten der Beseitigung von Altmunition aus dem Meer wenden sich Markus/Schatz zu, bevor Versteyl/Marschhäuser abschließend diskutieren, ob die Öffentlichkeitsbeteiligung in immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren auf die betroffene Öffentlichkeit beschränkt werden sollte.

 


 

Alle Artikel finden Sie in EurUP 4/2020.

Möchten Sie einen Beitrag zu unserem Heft leisten? Nutzen Sie unseren Call for Papers





Share