Skip to content

Die Architektur des deutschen Klimaschutzrechts

Michael Kloepfer, Jan-Louis Wiedman


Nicht nur das Klima, auch das Klimaschutzrecht befindet sich im Wandel. Gerichtsentscheidungen, ambitioniertere Klimaziele und ein stetig wachsendes Bewusstsein für die sich zuspitzende Klimakrise sorgen dafür, dass Neuerungen des Rechtsgebiets nicht abreißen. Der folgende Beitrag strebt eine gesamthafte Darstellung derjenigen Strukturen an, die das dynamische Klimaschutzrecht schon heute prägen und wohl auch künftig prägen werden.

Michael Kloepfer ist em. Professor des Öffentliches Rechts an der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin. Er leitet dort unter anderem das Forschungszentrum Umweltrecht (FZU). Jan-Louis Wiedmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am FZU. An wissenschaftlichen Vorarbeiten für diesen Aufsatz war auch Sina Jakob, Berlin, beteiligt. Alle Internetquellen wurden zuletzt am 3.3.2022 aufgerufen. Manuskriptschluss war Anfang März 2022. Auf die Auswirkungen des russisch-ukrainischen Krieges und die damit verbundenen Probleme des Energiemarktes konnte in dem Beitrag nicht mehr eingegangen werden.

Share


Lx-Number Search

A
|
(e.g. A | 000123 | 01)

Export Citation