Skip to content

Regulatory Change, Retroactivity and Protection of Legitimate Expectations in the Spanish Renewable Energy Policy

José Carlos Laguna de Paz


In den letzten zwei Jahrzehnten haben die meisten Staaten eine Förderpolitik zugunsten erneuerbarer Energien eingeführt. Es wurde nicht erwartet, dass dies eine einfache Aufgabe sein würde, aber einige der Schwierigkeiten erscheinen überraschend. Die Energiewende hin zu einer kohlenstofffreien Wirtschaft bringt nicht nur technische Herausforderungen mit sich, sondern auch wirtschaftliche und geopolitische Fragen, die eine gewisse realpolitische Herangehensweise erfordern könnten. Regierungen müssen den Konflikt zwischen sicherer Versorgung und sicherem Klima lösen. Hier geht es jedoch allein um rechtliche Fragen, und zwar die Frage der Änderung von Vorschriften, der Rückwirkung und des Vertrauensschutzes in der spanischen Politik für erneuerbare Energien.

Professor of Administrative Law, University of Valladolid (Spain).
I first met Professor Hendler in 1987, when I was writing my doctoral thesis. Since then we have met many times, including very rewarding research stays in Marburg and Trier. It is a great joy for me to participate in this publication.

Share


Lx-Number Search

A
|
(e.g. A | 000123 | 01)

Export Citation