Skip to content

11. Deutscher Naturschutzrechtstag 2014: Naturschutz und Wasserwirtschaft

Maryam Kamil Abdulsalam


Am 15. und 16.12.2014 fand der 11. Deutsche Naturschutzrechtstag zum ersten Mal in Bonn statt und reihte sich damit in die Tradition des etablierten, von Prof. Dr. Detlef Czybulka ins Leben gerufenen Warnemünder Naturschutzrechtstages ein. Zur Fortführung der bislang zweijährlichen Tagung wurde 2012 der Deutsche Naturschutzrechtstag e.V. gegründet, der in Kooperation mit dem Institut für das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft (IRWE) unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Wolfgang Durner und Prof. Dr. Klaus Ferdinand Gärditz (beide Universität Bonn) den diesjährigen Naturschutzrechtstag organisierte und diesen unter den Themenschwerpunkt „Naturschutz und Wasserrecht“ stellte. Unter dem Oberthema wurden Fragen nach dem Verhältnis zwischen Naturschutz- und Wasserrecht, nach Schnittstellen und nach Perspektiven für eine künftige Gesetzgebung aufgeworfen. Durch die Begrüßungen von Prof. Dr. Rainer Hüttemann, Dekan der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät Bonn, und dem bisherigen Leiter des Warnemünder Naturschutzrechtstags Czybulka, wurde die zweitägige Tagung mit dem ersten Themenkomplex „Natur- und Gewässerschutz – Ausgangsparameter, Zielsynergien, Zielkonflikte“ eröffnet.

Die Verfasserin ist Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Öffentliches Recht (Prof. Dr. Klaus F. Gärditz) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Share


Lx-Number Search

A
|
(e.g. A | 000123 | 01)

Export Citation